Heidelmann
Neuigkeiten

Heidelmann "feiert" 75-jähriges Firmenjubiläum

Vor 75 Jahren, am 1. Mai 1946, wird der Grundstein für das Logistikunternehmen Heidelmann von Martha und Willy Heidelmann im Horschmühlenweg in Schwalmstadt-Treysa gelegt. Damals ahnte wohl noch niemand, hoffte aber bestimmt, dass sich aus bescheidenen Anfängen ein international agierendes Familienunternehmen in der nunmehr 4. Generation mit einem vielfältigen Portfolio entwickeln würde.

Ganz klein begann das Unternehmen Heidelmann zunächst mit dem Transport von Baumaterialien für den Wiederaufbau des zerstörten Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg. In den 50er Jahren kommt mit dem Möbel- und Umzugstransport ein neues Geschäftsfeld für Martha, Willy und Sohn Hans Heidelmann, als inzwischen Heidelmann und Sohn OHG, hinzu.

Zwischen 1960 und 1980 erfolgte eine weitere Spezialisierung auf den Transport temperaturgeführter Güter. Erste Lagertätigkeiten für Umzugsgut und andere Güter werden am ehemaligen Firmenstandort im ‚Horschmühlenweg‘ vollzogen.

Ute Bischoff, Tochter von Hans Heidelmann, und ihr Ehemann Volker Bischoff starten im Februar 1982 die Mitarbeit im Familienunternehmen. Mit 83 Jahren übergibt Willy Heidelmann 1984 das Unternehmen an seinen Sohn Hans.

Die Spedition Heidelmann GmbH, mit dem Geschäftsführer Hans Heidelmann, wird in 1984 gegründet und konzentriert sich fortan auf die temperaturgeführte Transportlogistik. Das gesamte Lagergeschäft verantwortet ab diesem Zeitpunkt die Heidelmann und Sohn OHG und betreibt seit 1985 das erste Kühlhaus der Unternehmensgeschichte am Gründungsstandort.

Die Weiterentwicklung des Unternehmens begann 1989 mit der Grundsteinlegung für das erste temperaturgeführte Hochregallager am neuen Firmenstandort ‚An der Feuerwache‘ in Schwalmstadt. In den folgenden Jahren wird dieser Standort sukzessive um weitere Hochregallager in den Temperaturbereichen zwischen minus 30° C und plus 20° C ausgebaut.

Hans Heidelmann hat sich mit der Übergabe an die nachfolgende Generation nicht so viel Zeit gelassen wie sein Vater und übergibt im Rahmen des 3. Generationswechsels das Unternehmen am 24.12.1993, an seinem 65. Geburtstag, an seine Tochter Ute Bischoff.

Ein weiterer Meilenstein wurde 1995 gesetzt, indem die Spedition Heidelmann GmbH eine strategisch entscheidende und wichtige Partnerschaft mit DACHSER in der Lebensmittel-Stückgutverteilung eingeht. Den Kunden kann nunmehr ein ganzheitliches logistisches Dienstleistungspaket im temperaturgeführten Bereich angeboten werden.

Im Jahr 2001 wird am neuen Firmenstandort eine moderne LKW- und PKW-Werkstatt unter dem Namen Technik Center Schwalmstadt GmbH in Betrieb genommen, die neben der eigenen Fahrzeugflotte auch externe Fahrzeuge repariert.

Mit der Spezialisierung auf das neue Geschäftsfeld Pharmalogistik im Jahr 2006 erfolgt eine weitere Diversifikation der Unternehmen Heidelmann.

Nachdem die Kühlhäuser 1 und 2 bereits umgesetzt waren, wurden in 2008 neue Lagerkapazitäten durch den Neubau von Kühlhaus 3 geschaffen, wodurch sich die Lagerkapazitäten auf insgesamt ca. 37.000 Europalettenstellplätze erhöhten. Im selben Jahr wird aus der Heidelmann & Sohn, Nachf. die Heidelmann Kühllogistik GmbH & Co. KG, die sämtliche Lagerlogistikdienstleistungen durchführt (seit 2017 firmiert diese Gesellschaft als Heidelmann Kühllogistik GmbH).

Als Gründungsmitglied des European Food Network im Juni 2013 erfolgt für die Spedition Heidelmann GmbH im Bereich der Lebensmittellogistik eine neuerliche Weiterentwicklung, die den Kunden fortan einen Mehrwert bei europäischen Stückguttransporten bietet.

Auch die 4. Generation mit Christian, Till und dessen Frau Janina Bischoff gestaltet bereits seit vielen Jahren aktiv die Zukunft der Unternehmen mit. Die 5. Generation ist mit Mila Sophie schon auf der Welt, aber die Kleine soll in aller Ruhe selbst herausfinden, was sie eines Tages machen will.

Mit dem Neubau der Logistikanlage im neuen Schwalmstädter Gewerbegebiet ,In den Sauren Wiesen West‘ Anfang 2020 erfolgte die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte. Neben einer 4.500m² großen Cross-Docking-Halle sind drei Hochregallager-Units mit insgesamt rd. 11.000 Europalettenstellplätzen, ein Büro- und Technikgebäude sowie eine LKW-Waschanlage entstanden, wodurch Heidelmann inzwischen über eine Lagerkapazität von rd. 50.000 temperaturgeführten Europalettenstellplätzen verfügt.

Da sowohl die Fertigstellung der neuen Logistikanlage als auch das 75-jährige Firmenjubiläum auf Mai 2021 gefallen sind, war eine große Jubiläums- und Einweihungsveranstaltung geplant. Vor dem Hintergrund der Corona Pandemie muss diese Feier leider um ein Jahr auf 2022 verschoben werden.

Mit besonderer Freude und großem Dank wurde während der Bauzeit die Nachricht der Stadt Schwalmstadt aufgenommen, dass die Anschrift der neunen Logistikanlage zukünftig Hans-Heidelmann-Straße 1 lauten wird, wodurch Hans Heidelmann große Anerkennung für sein Lebenswerk erhält. Ohne die Risikobereitschaft, den Unternehmergeist und dem permanenten persönlichen Arbeitseinsatz würde es die Unternehmen Heidelmann und die derzeit ca. 250 Arbeitsplätze in der heutigen Form nicht geben. Aber genauso viel Dank gilt unserer Seniorchefin Helga Heidelmann.

Ein ebenso großes Dankeschön gebührt den vielen Mitarbeiter/-innen, die in der 75-jährigen Firmengeschichte ihre Arbeitskraft und ihr Know-How in unsere Unternehmen eingebracht haben. Durch ihren Einsatz, ihr Engagement, ihr Wissen, ihre Loyalität und ihre Treue zum Unternehmen ist es uns möglich, auf eine erfolgreiche 75-jährige Firmengeschichte zurückzublicken, deren Geschichte hoffentlich noch viele weitere erfolgreiche Kapitel bereithält.