Heidelmann
News

Startschuss für den Bau des neuen Plasmalogistikzentrums und Verwaltungsgebäudes der Firma Heidelmann

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Landkreis feiern bei schönstem Wetter die Spatenstich-Zeremonie des 25 Millionen Euro Neubaus.

Schwalmstadt, 25. März 2022. Die Unternehmerfamilie Bischoff feierte mit internationalen Unternehmensvertretern von CSL Plasma, den zukünftigen Mietern, Vertretern des Generalunternehmens Goldbeck und des Tiefbauunternehmens Gringel sowie Winfried Becker, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises und Stefan Pinhard, Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt ein äußerst gelungenes Auftaktfest.  

Das neue Plasmalogistikzentrum, dessen Fertigstellung bis Juli 2023 geplant ist, umfasst über 6.000 qm zusätzliche Fläche bei einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 25 Millionen Euro. Bei dem geplanten Neubauprojekt in der Hans-Heidelmann-Straße wird sehr viel Wert auf Effizienz und Nachhaltigkeit gelegt. So werden die Dachflächen des Neubaus mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, E-Ladesäulen für PKW sowie hochmoderne Verladerampen zur Minimierung des Wärmeeintrags von außen direkt von Beginn an mitgeplant – und auch die Kälteanlagen werden ausschließlich mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben.

Ute Bischoff, geschäftsführende Gesellschafterin der Heidelmann Kühllogistik GmbH, „Wir freuen uns sehr, dass nach der Phase der Entscheidungsfindung und Vorplanung der Startschuss für den Neubau des Plasmalogistikzentrums gefallen ist und wir CSL Plasma nach Fertigstellung der Anlage die notwendigen Kapazitäten und modernste Infrastrukturen für das zukünftige Wachstum bieten können. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, welches uns CSL Plasma mit der Entscheidung für Heidelmann und auch für den Standort Schwalmstadt entgegengebracht hat und sind ebenso dankbar für die Intensivierung der vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.“

 

CSL Plasma als zukünftiger Mieter des Plasmalogistikzentrums profitiert von dem durchdachten Gesamtkonzept des neuen Gebäudes. Berthold Süsser, Geschäftsführer CSL Plasma Deutschland erläutert: „Wir arbeiten seit 16 Jahren mit der Firma Heidelmann zusammen und freuen uns sehr, diese strategische Partnerschaft weiter ausbauen zu können. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns auch in Zukunft die erforderlichen Plasmamengen zu lagern und Prozesse zu optimieren. Dies wird unsere Wachstumsstrategie vorantreiben und dafür sorgen, dass wir auch weiterhin unsere Produktionsstandorte in Marburg und Bern zuverlässig mit Blutplasma für die Herstellung von lebensrettenden Medikamenten beliefern können.“

 

https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/schwalmstadt-ort68394/startschuss-fuer-grossprojekt-91436183.html